Download Bedeutung und Messung der Stabilität von Seeschiffen by Dr.-Ing. Carl Commentz (auth.) PDF

By Dr.-Ing. Carl Commentz (auth.)

Show description

Read or Download Bedeutung und Messung der Stabilität von Seeschiffen PDF

Similar german_8 books

Entwicklung der Geburtshilfe und Gynäkologie im 19. Jahrhundert

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Raum und Zeit im Lichte der neueren Physik: Eine allgemeinverständliche Entwicklung des raumzeitlichen Relativitätsgedankens bis zum Relativitätsprinzip der Trägheitssysteme

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional resources for Bedeutung und Messung der Stabilität von Seeschiffen

Example text

N ach dieser Phase der Entwicklung braucht der Organismus mehr Baumaterial und weniger Wasser. Der erste Teil des ersten Lebensjahres ist die Zeit, in der die wasserreiche Milch die zweckmaBige N ahrung des Kindes bildet. Ich machte den Vergleich eines Neugeborenen mit dem Samenkorn einer Pflanze. Wenn letzteres mit Regenwasser, also reinem Wasser zusammengebracht wird, so wachst aus dem Korn eine kleine Pflanze heraus, und zwar so lange, als das Nahrmaterial desselben ausreicht. Wenn die Pflanze dann weiter existieren soli, so muB sie Nahrsubstanzen mit Hilfe ihrer Wurzel ausdem Boden ziehen.

Dieser Dbelstand machte sich schon - 48 - bei den Versuchen HEUBNERS storend geltend. Die Bakterien, die sich nicht durch Kochen unschadlich machen lassen, machten die Kiihlung der abgekochten Milch unter zehn Grad zu einer dringenden Forderung. Eine machtige Neuerung brachte die Einfiihrung der Buttermilch in die Sauglingsemahrung. Es war in Holland Volksbrauch, die Buttermilch als Sauglingsnahrung zu verwenden. Trotz ihres hohen Bakteriengehaltes wurde sie mit einem Mehl- und Zuckerzusatz versehen, einfach abgekocht und so verfiittert.

GezeigL Zwischen den Kindem, die das Kolostrum ihrer Miitter tranken und solchen, denen von Anfang an nut die Milch von Ammen mit langerer Stillzeit gegeben wurde, ergab sich kein Unterschied. Trotz dieser Beobachtung und meiner weitergehenden Untersuchungen wird aber heute noch von manchen Padiatern das Kolostrum als ein Sekret eigener Art aufgefaBt, dem Wichtigkeit fiir die Kinder zugeschrieben wird. Die Lehre vom K(}-. lostrum ist ein typisches Beispiel dafiir, wie leicht es ist, etwas Falsches in die Medizin einzufiihrert, wie schwer es aber ist, das Falsche wieder herauszubekommen.

Download PDF sample

Rated 4.07 of 5 – based on 11 votes